Menu

Le Poisson-Scorpion

Le Poisson-Scorpion

Le Poisson-Scorpion (Der Skorpionsfisch) von Nicolas Bouvier ist weit mehr als eine Reiseerzählung. Das fantastische, autobiografische Märchen, in dem es um die physische und mentale Erschöpfung eines Reisenden geht, der, am Ende seines Wegs angelangt, 1955 auf der Insel Ceylon isoliert ist, versucht dem Zustand der Immobilität, mit dem er auf die Probe gestellt wird, einen Sinn zu geben. Der spiegelbildliche Text, in dem sich zahlreiche Stimmen von Autoren einmischen, nimmt mit dem Lesenden einen Dialog auf und zwingt ihn, sich über eine Literaturgattung Gedanken zu machen, deren Grenzen erneuert werden. Aber vor allem lädt er uns zu einer menschlichen Erfahrung ein: jene des „Verschwindens“, bei dem der reisende Schriftsteller uns daran erinnert, wie wichtig es ist, uns dem Andern und der Welt zu öffnen.

Jean-Xavier Ridon
Le Poisson-Scorpion
de Nicolas Bouvier
Éditions Infolio / ACEL
128 p. – 12x18 cm
ISBN : 978-2-88474-313-6

9 euros

Nicolas Bouvier

Nicolas Bouvier

Nicolas Bouvier (1929-1998), Schriftsteller mit „Schuhsohlen aus Luft“, ist sein Leben lang auf der Suche nach der Vielfalt der Welt herumgereist. Er lässt uns in seinem Werk Länder entdecken, in denen er, der die Langsamkeit und die...

L'auteur