Menu

Pascal Crittin

Musikwissenschaftler, Generalsekretär von Radio Suisse Romande.

Ein Buch ist ein Ort des Austauschs, ein Treffpunkt zwischen Welten, zwischen gedanklichen und imaginären Universen, die sich sonst kaum je begegnen und gegenseitig bereichern könnten – über Zeitgrenzen und Kontinente hinweg. Dieser Austausch von Gedanken, Meinungen und Blickwinkeln machen ACEL aus. Mögen unsere Studien das Buch als wertvolles Austauschmittel fördern!

1968 in Saint-Maurice (Wallis) geboren, hat Pascal Crittin den klassischen Studiengang am Collège seiner Heimatstadt absolviert, dann an der Universität Freiburg bei Prof. Luigi Ferdinando Tagliavini Musikwissenschaft und an den Konservatorien Sitten und Freiburg Klavier und musiktheoretische Fächer studiert. Nachdem er sich bei verschiedenen schweizerischen und ausländischen Dirigenten hat ausbilden lassen, ist er als Dirigent, Komponist und Pädagoge auf dem Gebiet der Chormusik und Musik der Westschweiz äusserst aktiv. Von 1994 bis 2002 hat er die Editions Saint-Augustin in Saint-Maurice geleitet, die spezialisiert ist auf Presseerzeugnisse für Pfarrgemeinden und die Herausgabe religiöser Publikationen. 2002 wird er bei Radio Suisse Romande Direktor des kulturellen Sendegefässes Espace 2. Am 1. Dezember 2008 ist er zum Generalsekretär von Radio Suisse Romande ernannt worden.

  • Video-Interview mit Pascal Crittin

    Pascal Crittin, in einem der Studios von Radio Suisse Romande; heute ist er dort Generalsekretär und hat früher den Kultursender Espace 2 geleitet.
  • Video-Interview mit Pascal Crittin

    P. Crittin spricht über die Schweizerkultur in den ausländischen Medien.