Menu

Mireille Sacotte

Emeritierte Professorin für französische Literatur an der Universität Paris III – Sorbonne Nouvelle.

"Soweit ich mich erinnern kann … Zuerst die Buchstaben: sie betrachten, sie schreiben, ihre Form, obwohl ich im Zeichnen nicht begabt war. Dann die Laute der zusammengesetzten Buchstaben, Silben, Wörter, obwohl ich im Notenlesen nicht begabt war. Die Beziehung zwischen Wort und Bedeutung, Überraschungen: Emphysem, so sanft, so nahe von Frauenzimmer und Granatapfelsaft. Ich ging in den Strassen umher und glaubte wahrsagen zu können. Köstlichkeiten.

Die Fortsetzung: abwechselnd das Lesen und Schreiben; Studium der Literatur; Saint-John Perse vor allen. Dann andere, wie er in den Antillen geboren, Meister unbekannter Wörter, in einer Sprache von weither, die sie mit dem Französisch zu vermischen wussten. Eine Neue Welt."
 

Marseillaise, geboren 1943 in Bonneville (Haute-Savoie), hat Mireille Sacotte zuerst Französisch, Latein und Griechisch in Evreux und Créteil unterrichtet. Von 1963 bis 1977 intensive Reisetätigkeit mit Rucksack und wenig Mitteln in Lateinamerika, Afrika, Asien und durch den Maghreb. Habilitation (1983) über das Werk von Saint-John Perse und Veröffentlichung zahlreicher Artikel und Bücher, darunter Parcours de Saint-John Perse (1987), Un Roi sans divertissement de Jean Giono (1995), Eloges de Saint-John Perse (1999) oder La Promesse de l’aube de Romain Gary (2006). Saint-John Perse führt sie schliesslich nach Guadeloupe und seinen Schriftstellern, darunter Edouard Glissant und Maryse Condé. Emeritierte Professorin für französische Literatur an der Universität der Sorbonne Nouvelle-Paris III, hat sie während zehn Jahren auch französischsprachige Literatur der Antillen an der amerikanischen Universität von Middlebury gelehrt.

  • Gespräch mit Mireille Sacotte

  • Gespräch mit Mireille Sacotte